DIRANUK ist ein Unternehmen der LifeLink Gruppe

Überörtliche Gemeinschaft für diagnostische
und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin

Qualität

KPQM und QRR Zertifizierung: für ein transparentes Qualitätsmanagement

Das stetige Qualitätsmanagement nimmt in der DIRANUK einen hohen Stellenwert ein. Qualitätsstandards werden regelmäßig kontrolliert, bewertet und optimiert. Durch die KPQM Zertifizierung haben Patienten den Nachweis, dass unsere Praxis in vollem Umfang die hohen Qualitätsstandards der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe erfüllt.

Weiterhin sind in der DIRANUK alle Mammographieeinrichtungen QRR zertifiziert. Das Qualitäts-Siegel der Gemeinnützigen Gesellschaft „Qualitäts-Ring-Radiologie“ belegt, dass die geprüfte Mammographieeinrichtung dem Stand der derzeit gültigen Normen entspricht und für die Patientin eine hohe technische Bildqualität bei geringer Strahlendosis sichert.

Das wichtigste Qualitätsmerkmal: Patientenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist für uns das wichtigste Qualitätsmerkmal. Um eine direkte Rückmeldung zu erhalten, führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch. Die Ergebnisse werden anschließend analysiert und in Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt. Die Auswertungen der letzten Umfragen aus den Jahren 2017 und 2020 belegen den hohen Zufriedenheitsgrad unserer Patienten.

Patientenbefragung zur Situation an unseren Anmeldungen (2017)

Note 1Note 2Note 3Note 4Note 5Note 6k. A.
Erreichbarkeit per Telefon39%36%11%3%2%1%7%
Qualität tel. Beratung40%39%6%1%1%1%11%
Wunschtermin erhalten34%31%12%4%3%2%14%
Erster Eindruck52%36%5%1%1%1%3%
Pers. Ansprache55%34%4%1%1%1%3%
Ausreichende Diskretion46%37%9%2%1%2%4%

1 = sehr gut, 6 = sehr schlecht

Patientenbefragung zu den Ärzten (2017)

Sehr zufriedenzufriedenunzufriedenSehr unzufriedenk. A.
Auftreten und Patientenumgang72%26%0%0%1%
Freundlichkeit77%21%1%0%1%
Einfühlungsvermögen67%28%1%0%4%
Gesprächsdauer62%31%2%0%5%
Verständlichkeit/Sprache69%25%1%0%6%
Verständlichkeit/Inhalt67%25%1%0%7%
Gesamteindruck ärztlicher Leistung70%26%1%0%3%
Vertrauensverhältnis67%28%1%0%4%

 

Patientenbefragung zur Situation an unseren Untersuchungsgeräten (2020)

Note 1Note 2Note 3Note 4Note 5Note 6k. A.
Ausreichend informiert52%34%8%2%1%1%2%
Atmosphäre Wartezimmer39%44%13%2%1%1%1%
Atmosphäre Untersuchung/Behandlung60%30%6%1%1%1%2%
Persönliche Ansprache67%25%4%1%0%1%2%
Verzögerung Wartezeit mitgeteilt40%23%8%3%2%2%22%
Zeitaufwand zwischen Betreten und Verlassen51%31%9%3%2%2%4%

1 = sehr gut, 6 = sehr schlecht